Das Schuljahr beginnt, die Kinder sind den Tag über nicht zu Hause und sie überlegen sich mal wieder: wie kann ich meinem Kind zu gesunden Ernährung während der Schulzeit helfen? Das klassische Butterbrot in der Tüte wollen die Kids schon lange nicht mehr. Alles wird ausgefallener, kreativer und bunter! Warum nicht auch die Tradition der Butterbrotdose ein wenig auffrischen?


Das also gehört in eine perfekte Butterbrotdose?


Zuerst einmal wichtig ist die Dose. Hierfür sind besonders die lunchboxen von chic.mic zu empfehlen. Egal ob mit lustigem Kindermotiv, dem Seepferdchen Faball, oder in kreativ bunten Kombinationen, diese Lunchboxen sind nachhaltig, spülmaschinengeeignet und definitiv auslaufsicher. Dazu haben Sie auch einen integrierten Trennsteg, der eine Kombination von verschiedenen Kreationen ermöglicht. Die nachhaltige Produktion aus umweltbasierten Materialien und der Beitrag des Unternehmens zum Umweltschutz legen ihrem Kind schon früh den Umweltschutz nah und bieten Alternativen zu gängigen weniger umweltfreundlichen Produkten.


Aber was gehört in die Dose?

Die perfekte Mischung einer Butterbrotdose sollte sich aus 1/3 Getreideprodukten, 1/3 Milchproduktion und 1/3 Obst und Gemüse zusammensetzen. Wie gesagt haben die Lunchboxen einen integrierten Trennsteg, durch Muffinförmchen aus Silikon z.b. können sie aber noch mehr Vielfältigkeit in einer Dose erschaffen. Für das klassische Pausenbrot kann besonders Vollkornbrot lange satt halten und die Verdauung gesund anregen. Neben dem liebsten Belag ihres Kindes wie Käse oder Wurst kann auch Gemüse wie z.b. Gurken, Tomaten oder Salat ihr Kind zu mehr Vitaminen führen. Coole neue Ideen für Pausenbrote ist z.b. ein leckerer Gemüsewrap mit Putenbrust oder ein leckeres Pitabrot.


Aber was mache ich, wenn mein Kind kein Gemüse essen möchte? Zuerst einmal gilt immer die Regel, wenn die Kinder beim Kochen mithelfen, essen sie es meist auch lieber. Denn wer es selbst kreiert, möchte sich damit auch später belohnen. Lassen sie so z.b. das Kind selbst das Gemüse aussuchen oder bereiten sie es gemeinsam zu. Wenn es sich nur um bestimmte Gemüsearten handelt, könnte man dies auf eine andere Weise zubereiten, also dünsten, garen, Braten oder Kochen.
Manchmal ist Gemüse aber auch besonders spannend wenn es sehr bunt präsentiert oder in einer schönen Form dargestellt ist. Probieren Sie also z.b. Gemüsespaghetti. Damit probiert ihr Kind neues Gemüse in einer Form, die es nicht erwartet und deshalb besonders spannend ist. Oder entdecken Sie Smoothies! Dies ist besonders im Trend und kann durch die Mischung ihr Kind auch an Gemüsesorten heranführen, die es normalerweise nicht sonderlich mag.
In den vorhin empfohlen Muffinförmchen aus Silikon könne Sie dazu noch etwas wie Nüsse, Studentenfutter oder auch kleine Naschereien wie Müsliriegel und Kekse unterbringen. Denn auch bei gesunder Ernährung gilt: nichts ist verboten, hin und wieder naschen ist erlaubt! Es ist der Ausgleich, der zählt.

Hiermit sollte Ihr Kind die perfekte Butterbrotdose für eine gesunde, ausgeglichene Ernährung haben!

 

Gemüsewrap mit Putenbrust:


Eisbergsalat

½ rote Paprikaschote

½ gelbe Paprikaschote

½ Zwiebel

½ Knoblauchzehe

½ kleine rote Chilischote

125 g Putenbrustfilet

1 EL Öl

Salz

Pfeffer aus der Mühle

2 Weizen-Tortillas

40 g mittelalter Gouda

Kräuterblatt zum Garnieren

Die Putenbrust in der Pfanne mit Zwiebeln, Knoblauch und Chili anbraten, die Paprika untermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Danach alle Zutaten auf den Tortilla Wraps verteilen und einrollen.

 

4 Pitabrote:

 

  • 4 Pita-Brote
  • Füllung nach Wahl: z. B. Käse, Schinken oder Hähnchen
  • Gemüse nach Wahl: z. B. Möhren, Gurken, Tomaten, Paprika, Blattsalat

DRESSINGZUTATEN

  • 3 EL Naturjoghurt
  • 2 EL Mayonnaise
  • 2 TL Zitronensaft
  • frische Kräuter nach Belieben, z. B. Petersilie, Schnittlauch, Basilikum
  • Salz und Pfeffer

 

Alle Zutaten für die Füllung kleinschneiden, die Zutaten für das Dressing zusammen verrühren, das Pitabrot toasten oder grillen und seitlich aufschneiden. Dann kann das Pitabrot nach Belieben mit den Zutaten gefüllt werden.