Der Herd ist an, die Pfanne darauf und das Öl wird zum Kochen hinein gegossen. Die Benutzung von Öl zum Kochen ist für uns so zur Gewohnheit geworden, dass man sich nie darüber Gedanken macht wie dessen Benutzung angefangen hat und welche Öle dafür eigentlich am besten geeignet sind. Mama oder Oma hat es so gemacht, da hat man diese Tradition beibehalten, doch wir beschäftigen uns heute damit, wie wir an diesem Punkt gekommen sind und ob man die Benutzung von Öl nicht noch verbessern kann.


Zuerst im Mittleren Osten und Zentralasien wurden Mohnsamen, Raps, Leinsamen, Mandelöl, Sesamsamen, Saflor und Baumwollsamen seit dem Bronzezeitalter verwendet. Im Jahre 2000 vor Christus wurde die Ölpalme dann aus dem Nahen Osten nach Griechenland gebracht und kam dadurch weiter nach Rom und somit in unsere Region, dem damaligen germanischen Reich.


Öle enthalten zudem einen hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren und haben einen hohen Rauchpunkt, weshalb sie am besten geeignet sind um Lebensmittel anzubraten.
Aber welche Öle sind da nun wann am besten einzusetzen?


Für den knackigen Salat, kalte Gerichte oder die Herstellung von eigenen Dressing muss keine Hitze angewandt werden, weshalb Öle wie Kürbiskernöl, Leinöl oder Walnussöl besonders empfehlenswert sind. Alternativ sind auch Olivenöl mit Zusätzen dabei besonders schmackhaft. Hierfür ist auf unsere Olivenöle von Deligreece mit Oregano, Mandarinen oder Rosmarin Geschmack hinzuweisen. Diese eignen sich ideal als Dressing zum farbenfrohen Sommersalat.

Beim Anbraten von Gemüse, Fleisch oder Fisch herrschen mittlere Temperaturen bis ca 180 Grad. Dafür eignet sich ideal natives Olivenöl extra. Als großer Fan von hochwertigen Lebensmitteln haben wir eine große Auswahl an diesen. Zum Beispiel das Archaelaion extra native Olivenöl aus unreifen Oliven von Deligreece mit dem ganz besonderen sanften Geschmack. Die Herstellung ist besonders durch die Verwendung nicht ausgereifter Oliven besonders, dafür aber nahrhafter und besser verträglich. Das Sitia Crete Native Olivenöl Extra der gleichen Marke ist dabei aber auch ein sicherer Griff zum altbekannten Geschmack.

Für hohe Temperaturen bis 230 Grad Celsius beim Frittieren, der Wok Küche, Bratkartoffeln, Schnitzel, Steak oder Kotelett eignen sich jedoch eher Kokosfett, Rapsöl oder Palmkernfett.

Wie bereits angesprochen ist es doch immer interessant Öle mit besonderen Geschmack Zutaten auszuprobieren. Hierbei ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Je nach Gericht bieten wir Olivenöl mit Mandarine, Knoblauch, Rosmarin, Basilikum oder Limette an. Diese tollen Kombination sind bei uns durch die Marken Greenomic und Deligreece vertreten.


Schauen Sie also gerne mal vorbei und entdecken Sie die Kunst der Öle